Über mich

LEKWA (Marmelade) einkochen ist meine Passion! Neben meinem Marketing Job stehe ich oft spät am Abend noch in der Küche und scheppere mit meinen Einkochtöpfen. Die Früchte sollen ja so frisch wie möglich eingekocht werden.

Meine Familie ist tolerant und hält mich nur ab und zu für total bescheuert. Aber bescheuert ist ja das neue Innovativ und essen tun sie die Lekwa dann doch recht gerne. 🤩

Selbstgemacht

Selbstgemacht schmeckt es halt immer noch am besten. Vor allem, wenn ich bestimmen kann was in MEINE Lekwa reinkommt. Vorzugsweise verwende ich regionale, biologische und saisonale Früchte.
Ab und zu, aus reiner Experimentierfreudigkeit, sind auch Exoten wie Mango, Ananas oder Papaya dabei.
Ich nenne das dann liebevoll: Lekwa mit Migrationshintergrund

LEKWA ist meine Therapie

Lekwa zu kochen ist Therapie für mich. Ich verliere mich schon bei den Vorbereitungen. Das Schälen und Entkernen von Früchten – und das ist manchmal ganz schön zach – Topf aufstellen, Zucker holen, Gläser reinigen und auskochen……
Das erdet mich!

Die Handarbeit, das “Wunder“ Frucht und das leckere Ergebnis sind mein Mantra. Am meisten freue ich mich, wenn ich spontan Obst-Restln verkochen darf! Da ist schon die eine oder andere wilde Kreationen entstanden!
Habt ihr schon mal Banane-Zitrone versucht? Sehr lecker!

Mittlerweile wird jede Frucht und Früchtchen, was nicht gegessen wird eingekocht. Oft sind es nur wenige Gläschen, die unter meinen Freunden begehrt sind, wie “heiße” Ware .
Wo auch immer zu viele Früchte am Baum sind, ich komme gerne zum pflücken und verarbeite diese zu bester Lekwa.

Rezepte & Blog

Viele meiner Marmeladen wurden nicht nach Rezept gekocht, sondern überhaps! (burgenländisch für: Die Zutaten werden nach Augenmass vermengt)
Damit ich meinen Lekwa Fans gerecht werde und diese ihr immer gleich schmeckendes Lekwa bekommen, habe ich mich dazu entschlossen, meine Rezepturen fest zu halten und das eine oder andere Rezept zu verraten.

Lass uns über Marmelade plaudern!

Du hast Fragen oder Anregungen,
dann kannst du mir gerne eine Nachricht schicken: